Hallo Stefan,
ich habe vor meiner ersten Reise bei einer Muttersprachlerin (Übersetzerin) Einzelunterricht genommen. Wichtig ist, wie andere hier auch geschrieben haben, unbedingt die Schrift zu erlernen. Wichtig, nicht nur die Druckschrift, sondern auch die Schreibschrift. Diese unterscheiden sich sehr voneinander. Dafür wird dich deine Angebetete bei einem ersten handgeschriebenen Brief noch mehr schätzen.
Meine Frau hat bis heute meinen ersten handschriftlichen Brief aufgehoben und wacht mit Argusaugen über ihn
. Er hat ihr mehr bedeutet als jedes noch so teure Präsent.
Es gab mal in den dritten Programmen der ARD eine Russisch-Reihe für die es auch Bücher gab. Vielleicht kannst Du ja diese noch im Intenet finden.
Dann gibt es noch die Studienreihen wie z. B. der SGD. Kostet aber viel und erfordert viel Selbstdisziplin. Für mich war als Ergebnis der Einzelunterricht die beste Lösung. Feste Termine, Sprache wird nicht nur gelernt, sondern insbesondere die Aussprache korrigiert. Und habe noch dazu viel über Land und Leute gelernt. Meine Lehrerin hat das dann auch so gemacht, dass sie Freunde und Bekannte (aus Russland und der Ukraine) zum Tee eingeladen hatte und dieser Kreis dann auch russisch gesprochen hatte. Da gab es dann kein Entkommen
.
Viel Erfolg
Thomas