wir haben es nach einem halben Jahr Papierkrieg endlich geschafft. Nun steht unserer russisch-deutschen Eheschließung in Deutschland nichts mehr im Wege

Allerdings stehe ich gerade vor einer neuen Herausforderung seitens der Krankenversicherung, was ich mir - zugegeben - etwas einfacher vorgestellt habe.
Vorab: Ich selbst bin privat krankenversichert.
Von den gesetzlichen Krankenkassen habe ich bisher folgende widersprüchliche Aussagen erhalten:
GKV 1:
"Da Ihre zukünftige Frau nicht aus der EU kommt und Sie privat versichert sind, kommt für Ihre Frau auch nur eine private Krankenversicherung infrage. Wäre Ihre Frau aus der EU, wäre das kein Problem. Erst wenn Ihre Frau einer Arbeit nachgehen wird, kommt Sie in die gesetzliche Krankenversicherung."
GKV 2:
"Kein Problem. Der Beitrag errechnet sich auf Basis der Hälfte Ihres Einkommens, solange Ihre zukünftige Frau noch nicht arbeiten geht. Allerdings müsste diese das Formular E104 von ihrer bisherigen Krankenversicherung ausfüllen lassen."
http://www.kvg.org/file/bag/e104_d.pdf
Das Formular verstehe ich nicht, zumal das auch nur in Deutsch im Internet erhältlich ist.
Hat jemand von euch hier schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas