Heiraten in Russland!!

...wir haben es geschafft!

Heiraten in Russland!!

Beitragvon andromeda197 (Andreas Kn.) » 28. November 2013, 10:17

Liebe Boardmitglieder,

ich habe hier auf Interfriendship meine Traumfrau gefunden.
Nun planen wir weiter und wollen im nächsten Jahr heiraten. Wir haben als erstes an eine Hochzeit in Russland gedacht. Ich möchte nicht alles meiner Frau überlassen. Nun meine Fragen: Welche Dokumente werden von meiner Frau und mir benötigt. Habe noch einen ersten Termin mit der Ausländerbehörde in meiner Heimatstadt vor mir und möchte gerne gut vorbereitet dort hin gehen. Welche Informationsquellen könnt Ihr uns empfehlen. Welche Webseiten gibt es, ist die deutsche Botschaft in Russland zuständig etc.
Meine Frau hat auch gehört es müssen Einkommensnachweise bzw. es muss genügend Wohnraum für eine zukünftige Familiengründung vorhanden sein. Wird danach durch die Ausländerbehörde gefragt bzw. ist das bei einer Hochzeit von Interesse. Außer natürlich für meine Frau und mich.
So weit erst einmal meine ersten Fragen im Forum.
Vielen Dank schon im voraus an alle Antworteten.
andromeda197 (Andreas Kn.)
 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2005, 18:06

Re: Heiraten in Russland!!

Beitragvon ak47 (Stephan) » 28. November 2013, 19:03

Meine Frau hat auch gehört es müssen Einkommensnachweise bzw. es muss genügend Wohnraum für eine zukünftige Familiengründung vorhanden sein. Wird danach durch die Ausländerbehörde gefragt bzw. ist das bei einer Hochzeit von Interesse.


Wenn du Deutscher bist und hier lebst, ist dein Einkommen und deine Wohnsituation theoretisch völlig unwichtig. Gefragt wird deine Frau beim Antrag auf das nationale Visum aber bestimmt. Das dient aber eher der Prüfung, ob ihr euch wirklich kennt.
Es könnte natürlich auch sein, dass du hier 6 Kinder hast, denen du Unterhalt zahlst, den du nicht mehr zahlen kannst, wenn du eine neue Frau hast. Das sind solch theoretische Fälle, wo dein Einkommen vielleicht doch mal wichtig wird.
UND natürlich, wenn ihr mal Verwandte aus RU einladet (Verpflichtungserklärung).

Welche Dokumente werden von meiner Frau und mir benötigt.


Bei Heirat in RU erfahrt ihr das dort, auf dem Standesamt, auf dem ihr heiraten wollt. Und zwar NUR dort. Nicht in Foren, nicht bei Odnoklassniki, nirgendwo.

Heiratet ihr hier, erfahrt ihr es NUR auf diesem Standesamt hier in D. Und zwar ausschliesslich dort.

So simpel ist das. :mrgreen:

Habe noch einen ersten Termin mit der Ausländerbehörde in meiner Heimatstadt vor mir


Wofür? Unnötig. Es sei denn, du bist hier selbst Ausländer. Die ABH kommt erst ganz, ganz spät ins Spiel, da seid ihr schon längst verheiratet (falls Heirat in RU).
ak47 (Stephan)
 
Beiträge: 1786
Registriert: 20. August 2011, 10:24

Re: Heiraten in Russland!!

Beitragvon dietmar_ (Dietmar W.) » 28. November 2013, 20:49

ak47 (Stephan) hat geschrieben:Bei Heirat in RU erfahrt ihr das dort, auf dem Standesamt, auf dem ihr heiraten wollt. Und zwar NUR dort. Nicht in Foren, nicht bei Odnoklassniki, nirgendwo.


wohl wahr!! Das Schlimmste ist das Hoerensagen fuer die Frau. Denn bei Russens gibt es keine verlaesslichen Auskuenfte, die auch morgen noch gelten. Es sei denn, man hat Geld....

Die ABH kommt erst ganz, ganz spät ins Spiel, da seid ihr schon längst verheiratet (falls Heirat in RU).


Ja, richtig.
Eigentlich. Aber es ist keineswegs dumm, schon sehr frueh dort nach Fakten und Befindlichkeiten zu fragen. Denn die FZF kommt ja dann ganz schnell, schon der Papiere wegen unvermeidlich. Da sollte man(n) vorbereitet sein.
Es dauert seine Zeit, aus diversen Laendern alles zusammen zu bekommen, planen kann man nicht frueh genug.

Viel Glueck und Erfolg!!

d
Benutzeravatar
dietmar_ (Dietmar W.)
 
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2011, 20:52
Wohnort: Westdeutschland

Re: Heiraten in Russland!!

Beitragvon SPORTSMEN_79 » 2. Dezember 2013, 09:01

Grundsätzlich ist dem Hinweis, sich an die zuständigen Behörden zu wenden, nichts hinzuzufügen.

Zumindest bei mir hat dieses Prozedere weitergeholfen, da ich auch auf fähige Mitarbeiter in den Behörden getroffen bin. Also Anweisungen genau befolgen und dann die erforderlichen Dokumente abliefern.

Um diese Dokumente mal beim Namen zu nennen, gebe ich mal die folgende Aufzählung weiter.

In meinem Fall (ledig, deutscher Staatsbürger, noch nie verheiratet, keine Kinder) brauchte ich folgende Dokumente:
- Gültigen Reisepass
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Apostille versehen
- Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt (mit Ledigkeitsvermerk) mit Apostille versehen
- Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt des aktuellen Wohnortes mit Apostille versehen

Vor Ort dann noch die Registrierung, Kopie vom Reisepass inkl. Übersetzung sowie die deutschen Dokumente übersetzen lassen.

Einzig die Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses ist recht aufwändig, da auf die amtliche Vorprüfung der binationalen Ehe durch das örtlichen Standesamt viel Wert gelegt wird.

Dafür ist ein persönliches Vorsprechen des Paares im Standesamt notwendig.

Außerdem ist folgendes mitzubringen:

Mann:
- Ausweis oder Reisepass
- Geburtsregisterauszug
- Alles andere könnte sich die Mitarbeiterin des Standesamtes bei mir aus dem Computer ziehen

Frau:
- Inlandspass
- Reisepass
- Meldebescheinigung inkl. Apostille
- Ledigkeitsbescheinigung inkl. Apostille
- Geburtsregisterauszug inkl. Apostille

Alle russische. Dokumente müssen von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer übersetzt werden.

Nachdem die Dokumente alle vorliegen geht alles noch zur Prüfung an die übergeordnete Behörde. Dies ging recht fix und am nächsten Tag hatte ich mein Ehefähigkeitszeugnis in der Hand.

Viel Erfolg für euch.
SPORTSMEN_79
 
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juli 2011, 15:55


Zurück zu Eine osteuropäische Frau heiraten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron